Die Nature Connection ist ein wachsendes Netzwerk für (angehende) Akteur*innen der Nachhaltigkeits- und Umweltbildung. Wir bringen Menschen zusammen, die mit Herz, Haltung und Fachlichkeit wirken – und dabei nicht allein bleiben möchten.
Unsere Veranstaltungen 2026
29.05.2026 | Minitopia, Hamburg-Wilhelmsburg Abendveranstaltung Meet&Eat Minitopia ist Lernort, Reallabor und Erlebnissgarten in Wilhelmsburg. In einem Stadtteil, der Vielfalt, Innovation und Engagement vereint tauchen wir ein in neue Perspektiven der städtischen Nachhaltigkeit. Hier kannst Du Nachhaltigkeitsbildung praxisnah erleben, Akteur*innen aus unterschiedlichen Netzwerken kennenlernen und Dir in einer angenehmen Atmosphäre bei gutem Essen selbst etwas Gutes tun.
12.–14.06.2026 | Gut Karlshöhe Wochenendseminar: Selbstständigkeit mit Herz Auf dem wunderschönen Gut Karlshöhe entsteht in Kooperation mit der Naturschule Deutschland e.V. ein intensives Wochenendseminar für angehende und frisch ausgebildete Natur- und Umweltpädagog*innen. Gemeinsam schauen wir auf alles, was der Schritt in die Selbstständigkeit braucht – fachlich, und persönlich. Was sind Deine Stärken und Qualitäten? Was brauchst Du, um dich zu fokussieren, langfristig gesund zu bleiben und deine Selbstständigkeit nachhaltig zu gestalten? Selbstständig arbeiten bietet Dir einen enormen Freiraum – gleichzeitig besteht die Gefahr, sich in den vielen Möglichkeiten zu verlieren. Unterschiedlichen Methoden helfen Dir, aus Deinen Werten, Motivationen und Deiner Herzensidee ein konkretes Angebot zu entwickeln. Wir tauchen ein in deine persönlichen Beweggründe und Geschichten. Denn wenn du dein inneres Warum erkennst, wird Dein Produkt authentisch –nah an dir, lebendig und sinnvoll. So bleibt deine Selbstständigkeit kein Job, sondern ein Ausdruck von Dir selbst.
12.09.2026 | Boberger Dünenhaus, Loki-Schmidt-Stiftung Wachstumstag Im Boberger Dünenhaus, mitten im Naturschutzgebiet, verbinden wir Umweltbildung, Naturerleben und Selbstfürsorge. Wir nehmen uns Zeit, diesen besonderen Ort zu erkunden, innezuhalten und neue Kraft zu schöpfen. Gleichzeitig bringen wir klassische Umweltpädagogik, innovative Methoden, Netzwerkbildung und Fragen der Selbstständigkeit zusammen. Ein Tag zum Auftanken, Austauschen und Weiterdenken.
17.10.2026 | Heilgarten, Hamburg Altona Wachstumstag Komm mit uns an einen Ort der Ruhe und Verbindung mitten in der Stadt: Der Heilgarten ist ein besonderer Raum, in dem Natur, Achtsamkeit und gemeinschaftliches Lernen zusammenkommen. Gemeinsam erkunden wir, wie Umweltbildung Menschen berühren, stärken und neue Zugänge eröffnen kann – und wie sie Räume schafft für Verbindung, Selbstfürsorge und nachhaltige Veränderung.
Anmeldungen unter nature-connectionposteode
Die Nature Connection richtet sich an Neueinsteiger<i>innen und Umsteiger</i>innen in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung, Menschen in Phasen der Professionalisierung oder Neuorientierung, Selbstständige, Angestellte und Engagierte aus Umweltbildung, BNE und verwandten Felderm.
Wir setzen uns ein für eine wertschätzende Zusammenarbeit, faire Rahmenbedingungen, kollegiale Unterstützung statt Konkurrenz und die Verbindung von Fachlichkeit, Menschlichkeit und Haltung.
Das Projekt "Entdecken, erforschen, gestalten" wird auch im Schuljahr 2025/26 gefördert durch die Ernst Commentz Stiftung sowie zusätzlich durch eine Spende der Marktplatzgalerie Bramfeld. Damit erhalten auch in diesem Jahr Schulen aus sozial benachteiligten Stadtteilen die Möglichkeit, kostengünstig an Umweltbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Das Projekt richtet sich an KESS 1 oder KESS 2 Schulen, sowie an Internationale Vorbereitungs- oder Basis-Klassen in Hamburg. Ein Projekt-Paket besteht aus drei je 2-3stündigen Veranstaltungen mit einem verbindenden Oberthema, das auch einen Bezug herstellt zu einem oder mehreren Nachhaltigkeitszielen (SDGs), möglichst in Schulnähe oder an passenden außerschulischen Lernorten. Die Klassen zahlen einen Kostenbeitrag von 60 € für das Gesamtpaket.
Kontakt
Informationen für Schulen
Ergebnisbericht aus dem Schuljahr 2024/25
Das ANU Projekt „Die Stadtteilgärtner“ startete 2011 in Hamburg und wurde zunächst mit NUE-Mitteln gefördert. Ziel des Projekts ist es, Kindern aus sozial benachteiligten Stadtteilen Hamburgs konkrete, sinnliche Naturbegegnungen in ihrem Stadtteil über den Zeitraum eines Jahres zu ermöglichen. Die Kindertagesstätten werden bei der Anlage eines Beetes mit heimischen, ökologisch bedeutsamen Pflanzen begleitet. Das Beet liegt in direkter Nähe der Einrichtung auf öffentlich zugänglichem Gelände. Den Kindern wird es so ermöglicht, ihren eigenen Stadtteil aktiv mitzugestalten und sie können dadurch ein Gefühl der Zugehörigkeit und Beteiligung entwickeln.
Projektdokumentation 2011
Handreichung